Claudia Kronenberg-Christen

KomplementärTherapeutin, Craniosacral Therapie

Pflegefachfrau HF

Spezialisierung in:

Schwangerschaft,

Wochenbett,

Babys

KomplementärTherapie und Schulmedizin ergänzen sich wunderbar. Als KomplementärTherapeutin und Pflegefachfrau kenne und schätze ich beide Seiten. Mit der Craniosacral Therapie kann ich euch auf eurem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen. Einfühlsam, wertschätzend und individuell begleite ich euch in herausfordernden Situationen, bei körperlichen Beschwerden oder Unwohlsein.

Die Behandlung von Kindern und Babys liegt mir besonders am Herzen. Du profitierst in besonderem Masse von einer Craniosacral-Behandlung. Mit wenig Aufwand kann viel erreicht werden und somit die Lebensqualität erheblich verbessert werden. Die Bindung von Mutter/Vater und Kind kann sich vertiefen. Gerne behandle ich Babys auch in den Armen der Mutter oder des Vaters. Besonders positive Veränderungen ergeben sich oft auch, wenn die ganze Familie einzeln oder gemeinsam behandelt wird.

Ich bin Mutter von zwei Söhnen.

Von den Zusatzversicherungen aller Krankenkassen anerkannt, frage bei deiner Kasse nach, wie du unterstützt wirst.

Craniosacral Therapie

 

Die Craniosacral Therapie ist eine sanfte manuelle Form der KomplementärTherapie. Als Craniosacral Therapeutin nehme ich jeden Menschen individuell und als Ganzes wahr, mit seinem Körper, seinen Gedanken und Gefühlen und seinem sozialen Umfeld. Die Craniosacral Therapie unterstützt die Selbstheilung und die Selbstregulation, was nachhaltig zu besserer Gesundheit, Resilienz und Ausgeglichenheit führen kann. Die Therapeutin begegnet jedem Menschen auf Augenhöhe und mit Respekt vor seiner angeborenen inneren Weisheit. Ressourcen und lösungsorientiert wird jede Behandlung individuell auf den persönlichen Genesungsprozess abgestimmt. Es entsteht ein neutraler Raum, wo du einfach entspannt sein kannst, wie du bist. Je nach Anliegen können die Sitzungen eher Körperorientiert/Biomechanisch-funktionell oder Entwicklungsorientiert/Biodynamisch sein. Diese Therapieform ist für Menschen jeden Alters geeignet, speziell auch während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Erwachsenen und älteren Kindern zeige ich auf Wunsch einfache Selbstbehandlungen, mit welchen sie ihren Genesungsprozess oder denjenigen ihres Babys unterstützen können.

Insbesondere hat sich die Therapie bei Kindern bewährt:

  • nach der Geburt, besonders nach schwierigen Geburten (Kaiserschnitt, Saugglocke)
  • bei Schiefhals und Schädelasymmetrie
  • bei Verspannungen und Bewegungseinschränkungen
  • bei Schreibabys
  • bei Stillschwierigkeiten
  • bei häufigen Ohrenentzündungen
  • bei Schielen
  • bei Bauchschmerzen und Kopfschmerzen
  • bei Verdauungsprobleme
  • bei ADS/ADHS
  • vor, während und nach Kieferorthopädischen Behandlungen

Curriculum Vitae

 

2021 KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom

Seit 2020 Stillness Touch Masterclass bei Charles Ridley (Biodynamische Craniosacral Therapie)

Seit 2019 Pflegefachfrau am Luzerner Kantonsspital

2018 KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT

2015 Fortbildung Craniosacral Therapie für Babys und Kinder (Daniel Agustoni)

Seit 2014 eigene Praxis für Craniosacral Therapie

2011-2014 Ausbildung Craniosacral Therapie

(Heilpraktikerschule Luzern, Daniel Agustoni)

1999-2003 Ausbildung Pflegefachfrau HF