Romy Niggli Berglas

Shiatsu Therapie

Komplementärtherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT

Während 20 Jahren habe ich als Primarlehrerin gearbeitet und mit viel Freude Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet. Mein Interesse an der Medizin und alternativen Behandlungsmethoden führten mich 2011 zur Shiatsu-Therapie.

Ganzheitlich, empathisch und feinfühlig begleite ich mit Shiatsu Menschen jeden Alters. Die Arbeit mit Babys und Kindern liegt mir besonders am Herzen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie empfänglich gerade die Kleinsten für diese Art der Behandlung sind. Durch meine Erfahrung als Lehrperson sind mir die Herausforderungen bewusst, welche Kinder insbesondere im schulischen Umfeld zu bewältigen haben. Gerne begleite ich euch bei euren individuellen Anliegen und freue mich auf spannende Begegnungen.

Ich bin Krankenkassen anerkannt. Frage bei deiner Kasse nach, in welchem Rahmen die Kosten übernommen werden.

Shiatsu Therapie

 

Shiatsu ist eine ganzheitliche Therapie, die ihren Ursprung in Japan hat und die Lebenskraft stärkt. Mit gezielten Berührungen, Druck, Rotationen und Dehnungen erhält der Körper die nötigen Impulse, um seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und das natürliche Gleichgewicht wiederzufinden. Die Verbesserung der Selbstwahrnehmung macht einen wesentlichen Teil der Behandlung aus. Sie ist Voraussetzung, um Veränderungen im eigenen Körper wahrzunehmen und zu spüren, welche Einflüsse der Gesundheit zuträglich sind und welche ihr schaden.

Die Behandlung findet auf einem Futon oder auf der Liege am bekleideten Körper statt. Bring bequeme Kleidung und frische Socken mit.

Anwendungsbereiche:

  • Schmerzen
  • Verdauungsbeschwerden
  • Schlafstörungen, Unruhe, Angst
  • Erschöpfungszustände
  • Emotionale und psychische Beschwerden
  • Schwangerschaft
  • Prävention

Baby und Kinder Shiatsu

Die Ankunft eines Neugeborenen ist mit viel Freude und Glück verbunden, kann je nach Umständen aber auch schwierig sein und die ganze Familie fordern. Bei der Behandlung kann abhängig von der Thematik die ganze Familie, also auch ältere Geschwisterkinder miteinbezogen werden.
Berührung ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen. In den ersten 18 Lebensmonaten unterstützt der sanfte Druck beim Shiatsu die Entwicklung des Kindes, stärkt die Eltern-Kind-Bindung und legt den Grundstein für einen starken Start ins Leben.

Die Berührung vermittelt Kindern ein Gefühl von Geborgenheit und Ganzheit. Stress und Ängste können sich auflösen.

Ergänzend zum Shiatsu behandle ich Kinder mit Shonishin, der nadellosen Kinderakupunktur.

Mögliche Behandlungsgründe bei Babys und Kindern sind:

  • Verdauungsbeschwerden
  • Schlafstörungen
  • Schreibabys
  • Frühgeburt
  • Stress
  • Leistungsdruck
  • Emotional belastende Situationen (z. B. Trennung der Eltern, Mobbing)
  • ADHS/ADS, Lernschwierigkeiten
  • Bettnässen

Ich vermittle den Eltern Glücksgriffe und Behandlungstechniken, damit die Behandlung zuhause weitergeführt werden kann.

Curriculum Vitae

 

Seit 2022 Tätigkeit als Shiatsu-Therapeutin in der Kinderarztpraxis Luzern Süd (KAPLS)

Seit 2021 aceki Kinder Shiatsu Praktikerin

Seit 2020 aceki Baby Shiatsu Praktikerin

Seit 2015 eigene Shiatsu-Praxis in Luzern; Regelmässige Weiterbildungen (u. a. Shiatsu in der Schwangerschaft, ADHS)

2011 – 2015 Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin an der HPS Luzern

2002 – 2022 Tätigkeit als Primarlehrerin (1. – 6. Klasse)