Franziska Knopf Zwimpfer

Schon sehr lange in meinem Leben nehmen Kinder einen grossen Platz ein:  Dies bei meiner kinderärztlichen Tätigkeit in der Begleitung von Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern. Und auch bei meinem Muttersein und dem Sorgen für die beiden Kinder. Kinder sind für mich eine grosse Bereicherung, ich lerne von ihnen, manchmal fordern sie mich auch heraus. Ihre Entwicklung, ihr Wachsen zu begleiten, sie zufrieden und gesund nach einer Krankheit anzutreffen, ist sehr wertvoll für mich.

Ich freue mich, als Kinderärztin das Team der Kinderarzt Praxis Luzern Süd zu verstärken, nachdem ich vorher viele Jahre in der Stadt Luzern gearbeitet habe. Zudem bin ich gespannt auf die neuen Begegnungen, und freue mich auch sehr, wenn ich bekannte Gesichter wieder antreffen werde!

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch


Curriculum Vitae

Seit 2012: Belegärztin Neonatologie Klinik St. Anna

Seit 1997: Praxispädiatrie

  • 2013-2023: Kinderarztpraxen in Luzern
  • 1998-2013: Kinderarztpraxis in Kriens
  • 1997-1998: Kinderarztpraxis in Zug

2009 – 2022: Konsiliarärztin Kinderpsychiatrische Therapiestation Kriens

1992 – 1995: Kinderspital Luzern

1989 – 1990: Anästhesie und Intensivmedizin Inselspital Bern

1988: Kinderchirurgie Kinderspital Luzern

1987: Toxzentrum Zürich

Diplome:

  • 2016: Zertifikat Lehrärztin für Pädiatrie
  • 2014: Fähigkeitsausweis Praxislabor
  • 2013: Fähigkeitsausweis Hüftsonografie
  • 2001: Facharzttitel FMH Kinder und Jugendmedizin
  • 1986: Staatsexamen Medizin
  • verschiedene Fortbildungen in Entwicklungspädiatrie, ADHS-Diagnostik und Hypnosetherapie